App für iOS

Im Folgenden wird der Standardpfad durch die sign2forms-App sehr viel genauer beschrieben und erklärt, als dies im Film auf den ersten Blick zu sehen ist.

Diese Informationen sollten Sie gelesen haben, bevor Sie die Fotos für den ersten Live-Test machen.

Screenshot der App: Startanzeige

Nach dem Start der App wird die Startseite mit einer kurzen Handlungsanweisung angezeigt.

In der linken oberen Ecke kann durch einen Klick auf die englische Flagge die Sprache der App auf Englisch umgeschaltet werden. In der englischen Anzeige ist an dieser Stelle eine deutsche Flagge, die beim Anklicken die Sprache wieder zurück auf Deutsch stellt.

In der rechten oberen Ecke kann durch einen Klick auf das Zahnradsymbol die Einstellseite der App aufgerufen werden.

Für die Erfassung eines Dokuments wird die am unteren Bildrand befindliche schwarze Taste links mit der Beschriftung Erfassen gedrückt.

Die Taste rechts mit der Beschriftung Übersicht zeigt beim Drücken eine Liste der zuletzt übertragenen Dokumente an.

Screenshot der App: Arbeitsoberfläche

Die Arbeitsseite der App zeigt im mittleren Bereich zwei Anzeigeflächen: eine für die Unterschrift des Mitarbeiters (oben), eine für die Unterschrift des Kunden (unten). Beide Anzeigen sind am Anfang leer.

In der Titelleiste wird bis jetzt nichts angezeigt.

Am unteren Bildrand befinden sich zwei Tasten. Die linke Taste ist grau als Zeichen dafür, dass sie inaktiv ist. Ein Klick auf die rechte Taste mit der Beschriftung Foto startet die Aufnahme der ersten Unterschrift.

Möchte man den Erfassungsvorgang abbrechen, kann auf das Pfeilsymbol in der linken oberen Ecke geklickt werden. Man gelangt wieder zurück zur Startseite. Eventuell bereits erfasste Unterschriften gehen dabei allerdings verloren!

Screenshot der App: Aufnahme der Unterschrift des Mitarbeiters

Im Vorschaubild der Kamera erscheint das von der Kamera aufgenommene Bild. Das Smartphone muss so positioniert werden, dass im mittleren, hellen Bereich der Anzeige der Barcode und die Unterschrift zu erkennen sind. Das Bild muss zu diesem Zeitpunkt nicht scharf sein!

Es sollte darauf geachtet werden, dass Barcode und Unterschrift vollständig im Bild sind, und dass noch einiger freier Raum links und rechts sichtbar ist.

Der Barcode sollte sich zwischen den beiden vertikalen Linien im linken Drittel des Bildes befinden.

Weiterhin sollte die Basislinie der Unterschrift und der Barcode einigermassen parallel zur oberen und unteren Kante des hellen Bereichs sein.

Beim Auslösen der Aufnahme durch Drücken der grossen schwarzen Taste am unteren Bildrand wird zunächst der Fokus der Kamera scharf gestellt - deshalb wird auch der freie Raum links und rechts benötigt.

Screenshot der App: Kontrolle der Qualität der Aufnahme der Unterschrift des Mitarbeiters

Das von der Kamera aufgenommene Bild wird zur Kontrolle angezeigt.

Es sollte kontrolliert werden, ob die oben genannten Bedingungen für ein gutes Bild eingehalten sind.

Wenn nicht, kann durch Drücken der Taste mit der Beschriftung Nein die Aufnahme wiederholt werden.

Ist die Aufnahme in Ordnung, wird sie mit einem Druck auf die Taste mit der Beschriftung Ja zur weiteren Analyse freigegeben.

Es ist in Ordnung, dass die Bilder der Kamera sehr dunkel und grau wirken. Das hat etwas damit zu tun, dass die Kamera sehr nahe am aufzunehmenden Papier ist, und dadurch weniger Licht in das Objektiv fällt.

Screenshot der App: Anzeige der Unterschrift des Mitarbeiters auf der Arbeitsfläche

Die App versucht, aus dem aufgenommenen Bild die eigentliche Unterschrift zu extrahieren.

Aus dem mit aufgenommenen Barcode ist nun die Bezeichnung des zu erfassenden Dokuments bekannt. Sie wird jetzt erstmalig in der Titelleiste zur Kontrolle angezeigt. Genauso ist aus dem Barcode bekannt, ob es sich um die Unterschrift des Mitarbeiters oder die des Kunden handelt.

Die erkannte Unterschrift wird im entsprechenden Bereich der Arbeitsseite angezeigt. Da bisher nur eine Unterschrift erfasst wurde, ist die linke Taste am unteren Bildrand weiterhin inaktiv.

Mit einem Klick auf die rechte Taste am unteren Bildrand wird die nächste Aufnahme gestartet.


Hinweis:

Im Produktivbetrieb wird die App warnen, wenn Sie ein Dokument mehrfach erfassen. Im Rahmen des Live-Tests können Sie aber das Testdokument so oft erfassen, wie Sie wollen.

Screenshot der App: Aufnahme der Unterschrift des Kunden

Mit der zweiten Unterschrift ist wieder genau so vorzugehen, wie bei der ersten Aufnahme. Das weiter oben Gesagte gilt hier entsprechend.

Dank der Information in den Barcodes ist es unerheblich, ob zuerst die Unterschrift des Mitarbeiters und dann die Unterschrift des Kunden aufgenommen wird, oder umgekehrt. Es besteht keine Verwechselungsgefahr.

Wieder wird durch Drücken der Taste am unteren Bildrand die eigentliche Aufnahme ausgelöst.

Screenshot der App: Kontrolle der Qualität der Aufnahme der Unterschrift des Kunden

Bei der Aufnahme der Unterschrift des Mitarbeiters kann es vorkommen, dass am rechten Bildrand der Aufnahme Teile des Barcodes der Kundenunter­schrift mit aufgenommen werden - das ist unkritisch.

Ist die Aufnahme so schlecht, dass der Barcode nicht ausgewertet werden kann, erscheint eine entsprechende Fehlermeldung und die App zeigt wieder die Arbeitsseite an. Die Aufnahme muss noch einmal neu gestartet werden.

Wieder hat man die Möglichkeit, eine schlechte Aufnahme zu wiederholen, indem man auf die linke Taste am unteren Bildrand mit der Beschriftung Nein drückt.

Ist die Aufnahme optisch in Ordnung, wird sie mit einem Druck auf die Taste mit der Beschriftung Ja zur weiteren Analyse freigegeben.

Screenshot der App: Fehlermeldung wegen mangelnder Aufnahmequalität und dadurch verursachte Probleme mit der Erkennung des Barcodes

Ist bei der Aufnahme der Barcode nicht oder nur teilweise im Bild, oder ist die Qualität der Aufnahme zu schlecht für eine Auswertung des Barcodes, erscheint eine entsprechende Fehlermeldung.

Durch Drücken der Taste mit der Beschriftung Zurück gelangt man wieder auf die Arbeitsseite und man kann einen neuen Aufnahmeversuch starten.

Screenshot der App: ANzeige der Unterschrift des Kunden auf der Abeitsfläche

War die zweite Aufnahme ebenfalls in Ordnung, wird wieder die erkannte Unterschrift in das entsprechende Anzeigefeld der Arbeitsseite eingetragen.

Jetzt, wo erstmalig beide Unterschriften vorliegen, wird auch die linke Taste am unteren Bildrand aktiviert. Das ist daran zu erkennen, dass die Taste jetzt schwarz geworden ist.

Wird diese Taste gedrückt, werden die beiden aufgenommenen Bilder der Unterschriften in die Firma übertragen.

Dort werden die Unterschriften in die bereitgehaltene elektronische Kopie des zu erfassenden Doku­ments eingebaut.

Sind die Unterschriften nicht zufriedenstellend, können durch erneuten Druck auf Foto eine oder beide Unterschrift neu aufgenommen werden. Die alten Fotos werden dabei überschrieben.

Screenshot der App: Startanzeige der App mit dem Hinweis auf ausstehende Übertragungen

Es erscheint wieder die Startseite der App. Das Dokument ist erfolgreich - zumindest lokal - erfasst worden.

Jetzt erscheint unter dem kurzen Anleitungstext ein Hinweis in blauer Schrift, der darüber informiert, wieviele Unterschriften noch nicht zur Firma übertragen worden sind.

Dieser Zustand kann länger andauern, z.B. wenn sich das Smartphone in einem Funkloch befindet.

Sobald eine Funkverbindung zum Netzwerk der Firma zustandekommt, werden die Unterschriften nach und nach übertragen, zu erkennen daran, dass die angezeigte Zahl kleiner wird.

Sind alle Unterschriften übertragen, verschwindet der Hinweis. Die Unterschriften sind in der Firma angekommen und das PDF-Dokument ist erzeugt.

SPE